Über uns

Die Lake View Junior Band, kurz LVJB, ist die gemeinsame Jugendmusik der Musikgesellschaften Berg SG, Steinach und Neukirch-Egnach.

Im Sommer 2017 hatten sich die Jugendformationen „Mountain Kids“ (Berg SG), „Jugendcorps Steinach“ und „Crescendi“ (Neukirch-Egnach) im Sinne eines Pilot-Projektes zusammengefunden, um erstmals regelmässig gemeinsam zu musizieren. Sinn und Zweck des Pilot-Projektes war es, einerseits den Jungmusikanten durch eine breitere Besetzung interessantere Proben und Auftritte zu ermöglichen und anderseits herauszufinden, ob ein Zusammenwirken im Bereich des Musikantennachwuchses unter den Vereinen für alle Beteiligten organisatorisch und ablauftechnisch machbar und sinnvoll erscheint.

Nach rund einem dreiviertel Jahr konnten alle drei Trägervereine sehr positive Rückmeldungen von allen Seiten entgegennehmen. Die logische Schlussfolgerung daraus mündete im Frühjahr 2018 im Entscheid, das Pilot-Projekt in eine dauerhafte Zusammenarbeit im Bereich der Blasmusik-Nachwuchsarbeit überzuführen. Die Vorbereitungsarbeiten zur Gründung einer gemeinsamen Jugendmusik unter neuem Namen und mit „eigenständigem Auftritt“ wurden mit dem Ziel vorangetrieben, den ersten Auftritt am 130-Jahr-Jubiläum der Musikgesellschaft Steinach im Juni 2018 zu lancieren.

Gesagt – getan … dies wurde Realität:
Das festliche Gründungskonzert mit neuen Polo-Shirts unter dem neuen Namen und mit dem Slogan für die jungen Musikantinnen und Musikanten: „… beschti Ussicht uf coolä Sound!“ wurde am Sonntagvormittag, 10. Juni 2018 im grossen Festzelt in Steinach präsentiert.

Den Wettbewerb bezüglich des neuen Namens gewonnen hatte Heidy Cadalbert aus Berg. Sie ist damit das «Namensgotti» der jungen Musikantinnen und Musikanten der LVJB.

Es war ein zukunftsweisender Entscheid für die Blasmusik der drei Dörfer. Denn nur dank der hervorragenden Zusammenarbeit der Musikgesellschaften Berg SG, Steinach und Neukirch-Egnach war diese Neugründung möglich.

Die LVJB hat zum Ziel, durch die Schulung und Förderung des Zusammenspiels, den Fortbestand der Musikvereine aus den eigenen Reihen langfristig sicherzustellen und nebenbei auch „frischen Wind“ einzubringen.